KulturKirche Goldküste jazz+more: Tord Gustavsen Trio verschoben auf 10.9.2021 / Ersatz: Marcin Grochowina Trio

Oct 30, 2020 08:00 PM Reformierte Kirche, Küsnacht Zürich iCal
Jazzgottesdienst, Liturgischer Jazz, Konzert

Marcin Grochowina, geboren in Polen, spielte bereits im Alter von zehn Jahren im polnischen Rundfunk, mit vierzehn wurde er beim "Wettbewerb des jungen Klavierkünstlers" ausgezeichnet. Nach der Musikmatura im Musiklyzeum Katowice studierte er bis zum Diplom künstlerische Reife in der Klavierklasse von Prof. Andreas Immer an der Musikhochschule Freiburg  (Deutschland). Dort war er von 1994 bis 2006 als Dozent tätig. Seit 2009 unterrichtet er Klavier an der Musikschule Konservatorium Bern. Er konzertiert als Solist und Kammermusiker in mehreren Ländern Europas, USA, Kanada und China. Marcin Grochowina gehört zu den wenigen Konzertpianisten, die neben dem klassischen Repertoire auch den Jazz und die Improvisation auf hoher professioneller Ebene beherrschen. Konzerte wie "Classic meets Jazz“ oder "Miles to Mozart“ haben grosse Beachtung gefunden. Im Chopin-Jahr 2010 stellte er sein Projekt "Chopin Visions“ vor. 2011 hat er sein Debüt im Rahmen von Montreux Jazz Festival mit dem Programm  "Carte Blanche Autour de Paderewski" gefeiert. Zusammen mit dem Basspousanisten der Berliner Philharmoniker Stefan Schulz spielt Marcin Grochowina  im Daniel Schnyder Trio. Marcin Grochowina ist Preisträger des internationalen ZMF-Festival Freiburg 2009.

Musik–Spiritualität–Genuss.

In jazz+more verbinden sich die Klänge des Jazz mit

Worten aus Bibel, Lyrik und Gegenwartsliteratur.