It's Huldrych! / Schweizer Premiere

Jun 23, 2019 08:30 PM Kreuzkirche / Dolderstrasse 60, Zürich iCal
Konzert

Zwingli inspiriert. Auch nach 500 Jahren. Sogar junge Jazzer. Yves Theiler ist in Zürich aufgewachsen, mit der Reformierten Kirche Zürich verbunden, ein Absolvent der Zürcher Hochschule der Künste, mit seinem Jazztrio im Namen der Pro Helvetia ein Botschafter der kulturellen Schweiz.

In der Zentralbibliothek hat er sich die ältesten Zeugnisse des Musikers Zwingli zeigen lassen. Und Zwingli, der selbst komponiert und sechs Instrumente gespielt hat, hat Yves Theiler und seine Freunde inspiriert. Sechs Jazzstücke sind entstanden, die ein Konzert ergeben. Drei von Zwingli her, drei auf Zwingli hin. Das Release-Concert findet diesmal doppelt statt: am dritten Tag des Kirchentags in Dortmund und nun, vierundzwanzig Stunden später, in Zürich. Hier sind vorab ein paar Klangeindrücke:

https://yvestheiler.bandcamp.com/album/its-huldrych

Huldrych Zwingli, Komposition
Yves Theiler, Arrangement & Komposition

Uwe Steinmetz, Sopransaxophon
Yves Theiler, Klavier & Harmonium
Luca Sisera, Kontrabass
Lukas Mantel, Schlagzeug & Perkussion

23. Juni 2019 / 20:30 Uhr
Konzert & Apéro
Zürich / Kreuzkirche / Dolderstrasse 60