Contact

Stephan Wichert-von Holten

Lüchow / Wendland

theologian, artist

1963 in Otterndorf an der Niederelbe geboren. Mit fünf Jahren habe ich die erste Gopsel- und Jazzplatte geschenkt bekommen, bin katholisch aufgewachsen und evangelisch erwachsen geworden. Evangelische Theologie, Pädagogik und Wirtschaft in Münster, Bielefeld und Hamburg studiert. Viel Musik habe ich in Gospel- und klassischen Chören gemacht und Gesang gelernt. 1994 Abschlussprojekt im Vikariat an der St. Michaeliskirche in Lüneburg mit einen "Big-Band-Gottesdienst" mit der Lüneburger Bigband "Blechschaden" und dem Sänger Previn Moore. Dann Dorfpfarrer in Kirchwistedt, Gründung des Gospelchors "Toowonder" und Projekte "Jazz in der Dorfkirche".  Später war ich Spezialist für ländliche Entwicklung und Kirche. Seit 2008 Propst im Ev-luth. Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg - hier gibt es Kultur pur zum Mitmachen: bunt, handfest, politisch.

Als Propst versuche ich, Popularmusik, aber eben noch mehr dem Jazz einen Raum in unserer Kirche zu schaffen. Das trage ich gerne in meine gottesdienstliche Arbeit und in jazzige Predigten hinein. Es geht in kleinen Portionen, die Hunger nach mehr hinterlassen. Ich bin also Jazz- und Gospelsänger und kann meine Finger von fast keinem Instrument lassen.


Tags Latin, Spiritual Jazz/Sacred Jazz, Swing