Contact

Sacha Rüegg

Zürich

artist

Sacha Rüegg ist auf dem Albis, dem Höhenzug südlich vom Zürichsee, aufgewachsen, wo seine Eltern ein Restaurant führten. Bevor er sich für den Beruf als Musiker entschied, machte er eine Lehre auf der Sparkasse Thalwil. Doch zog es ihn immer zur Musik. Seit frühster Kindheit spielte er Klavier. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er von seiner Klavier-lehrerin G. Stehli-Altwegg, die ihn auch während der Zeit am Konservatorium begleitete.

1998 erlangte er das Lehrdiplom für Klavier (SMPV) und ein Jahr darauf das Organistendiplom bei Rudolf Scheidegger an der Musikhochschule Zürich. Darauf folgte das Aufbaustudium bei Jakob Wittwer (Fachhochschule Zentralschweiz), bei dem er das Konzertdiplom erlangte. Wichtige musikalische Impulse erhielt er ausserdem von Rudolf Meyer und Pater Theo Flury aus Ein-siedeln. Es folgte ein längerer Aufenthalt in England, wo er bei David Sanger Orgelunterricht hatte und sich intensiv mit der eng-lischen Chor- und Orgelmusik beschäftigte. Danach widmete er sich nochmals einem Studium an der Hochschule für Musik und Theater Zürich hmtZ. Beat Schäfer, Karl Scheuber, Daniel Schmid u.a. unterrichteten ihn in Chor- und Orchesterleitung. Das Kan-toratsdiplom erlangte er 2006.

Sacha Rüegg ist seit 1998 Organist und Chorleiter, seit 2007 Kantor der ref. Kirchgemeinde Zürich-Aussersihl und des offenen st. jakob. Er ist Initiant u.a. der regelmässig stattfindenden MittagsIntermezzi (Orgelmusik zur Mittagszeit), der Zürcher Orgel-nächte sowie von Chor- und Orchesterkonzerten. Seine Liebe gilt auch dem Jazz – das wiederum gab den Ausschlag für das Projekt Wenn Luther mit der Bigband flirtet. Eine vielfälltige unkonventionelle musikalische Beschäftigung ist ihm wichtig, und er möchte diese auch im St. Jakob vermitteln.


Tags Organ & Jazz, Spiritual Jazz/Sacred Jazz, Modern Jazz, Crossover