Contact

Peter Roth

Unterwasser

artist

Peter Roth ist freischaffender Musiker, Komponist, Chor- und Kursleiter.

Mit dem Chorprojekt St. Gallen veranstaltet er seit mehr als 25 Jahren regelmässig Konzerte, die Musik verschiedenster Zeiten und Stile kombinieren (Victoria meets Coltrane / Transition / Media vita /In Paradisum usw.).
Mit dem Evang. Kirchenchor von Alt St. Johann realisierte er bis 2012 seine eigenen Kompositionen, die Stilelemente der Alpsteinmusik einbeziehen (Toggenburger Passion / St. Johanner-Messe / Juchzed und singed  … ).
Als Mitinitiant von KlangWelt Toggenburg gibt er Kurse über die universelle Bedeutung des Klangs. Peter Roth war langjähriger künstlerischer Leiter des Festivals NaturStimmen in Alt St. Johann und engagiert sich für der Realisierung des KlangHauses am Schwendisee im Toggenburg. Die Kompositionen von Peter Roth werden von vielen Chören in der Schweiz und umliegenden Ländern aufgeführt.

Biografie

1944 in St.Gallen geboren
1962 – 1966    Lehrerseminar Rorschach
1966 – 1968    Lehrer an der Gesamtschule Bühl, Nesslau
1968 – 1972    Studium Schulmusik und Musikethnologie Konservatorium Zürich

1969 - 1979     "Commusication" Free-Jazz-Gruppe in Zürich und Basel

1973 – 2012    Kirchenchor Alt St.Johann, Dirigent und Komponist (Toggenburger Passion, St. Johanner-Messe, Wienachts-Blues usw.)

1979 - 1979     Jodelclub Säntisgruess, Unterwasser, Dirigent und Komponist (Toggenburger Psalmen usw.)

seit 1973    freischaffender Musiker, Komponist, Chor- und Kursleiter im Obertoggenburg)

seit 1986    Chorprojekt St.Gallen, Dirigent und Komponist (Silence-ein Lob der Stille, Spinnen - eine Oper, Requiem für die Lebenden, Victoria und Coltrane) 

1993    Gründer und Kursleiter Kulturhotel Seegüetli (Kurse zu Klang der Hirtenkulturen rund um die Welt)

2001    Mitinitiant von KlangWelt Toggenburg (Kurse, Klangweg, Klang-Festival Naturstimmen mit Gruppen aus allen Naturton-Kulturen rund um die Welt, Klangschmiede und Klanghaus am Schwendisee)

2016    Klang und Ethik, (Erarbeitung und Umsetzung einer Ethik auf den Einsichten der Quantenphysik für eine postreligiöse Zeit)  

 

 


Tags World Music, Crossover