Contact

Michael Neff (Michael Neff Group)

St. Gallen

band, artist

Seit dem Jahr 2000 leitet Michael Neff seine eigene Band, die „Michael Neff Group“. 6 Studioalben sind in dieser Zeit erschienen! Darunter auch die neuste CD "SEMPER REFORMANDA" (2017, Produktion und Vertrieb: evang.-ref. Kirche des Kantons SG).

„Und dieser Jazz, nie streng gebunden an starre Jazztraditionen, fliesst wunderbar entspannt. Frei und weit entwickeln sich die Ideen, die musikalischen Pole sind weit gespannt. Auch wenn es mal in einen (immer feinsinnigen) experimentelleren Gestus geht, ist dieser Jazz stets darauf angelegt, Genuss fürs Ohr zu bieten, ohne einfach vordergründig hörfällig zu sein.“ (Martin Preisser vom St.Galler Tagblatt zu "Minotaurus")

Besetzung der Band:

Andi Schnoz (Gitarre): Studium an der Jazzschule St. Gallen, Einzelunterricht bei Peter Eigenmann, Lester Menezes und Kurt Rosenwinkel. Danach machte er einen Kompositions- und Arrangingkurs an der Musikhochschule Luzern und ein Filmmusik-Praktikum in Los Angeles. 2009 erhielt er das Masterdiplom in Musikalischer Kreation an der ZHdK.

Rainer Hagmann (Violine): Rainer Hagmann hat eine grosse Vorliebe fürs Improvisieren. Sein musikalisches Ziel ist es denn auch, die möglichen Effekte der Violine zu erkunden. Raffiniert und mit Humor holt er alles aus seiner Geige heraus. Er wirkte bereits in über 50 Studioproduktionen mit und unterrichtet zur Zeit Jazzvioline an der Zürcher Hochschule der Künste und dem Konservatorium für Klassik und Jazz in Zürich.

Christoph Sprenger (Bass): Studium an der Jazzschule St.Gallen und am Konservatorium Winterthur (Orchesterbass).
"Sprengers Bassspiel zeugt von subtilem, einfühlsamem Umgang mit den Tönen. Dabei steht nicht die Virtuosität im Vordergrund, sondern das musikalische Gefühl - weniger ist oft mehr!" (Jazz 'n' more)

Mario Söldi (Schlagzeug): Nach abgeschlossener Lehre als Maschinenzeichner folgte ein Schlagzeugstudium an der Jazzschule St.Gallen. Heute spielt er in verschiedenen Bands und Projekten mit, bei denen sein vielseitiges, verspieltes, stilgetreues Schlagzeugspiel nicht mehr wegzudenken ist.

Georgios Mikirozis (Perkussion): Seine musikalischen Wurzeln gehen zurück auf die Klänge und Rhythmen der griechischen Volksmusik. Er begann 1987 mit dem Percussion-Spiel. Durch mehrere Studienaufenthalte in Puerto Rico und Kuba erweiterte er seine Kenntnisse in der afrokubanischen und afroantillianischen Musik. Seine musikalische Vorliebe gilt schönen Klängen, welche von groovigen Rhythmen mit viel Drive angetrieben werden.

Michael Neff (Trompete, Flügelhorn & Komposition): Der Bandleader studierte an der Jazzschule St. Gallen Trompete und Jazz-Improvisation bei Bernhard Schoch und Lester Menezes, sowie als zweifacher Preisträger der AR-Kulturstiftung in New York bei Eddie Henderson, Cecil Bridgewater und Mike LeDonne und in Wien Komposition bei Andy Middleton.


Tags Latin, Free Jazz, Crossover, Modern Jazz, Swing, World Music
marketplace ads