Contact

Jürg Baumgartner

Zürich

theologian

Jürg Baumgartner hat Theologie studiert in Zürich und Porto Alegre, Brasilien. Er ist ordinierter Pfarrer und gehört zum Ministerium der Reformierten Kirche Sankt Gallen. Er hat eine Zusatzausbildung als Gefängnisseelsorger und eine weitere als Ausbildungspfarrer, dazu ein Diplom in Prozessorientierter Psychologie nach Arnold Mindell.

Acht Jahre lang war er teilzeitlich Pfarrer in Zürich-Schwamendingen, vierzehn Jahre vollzeitlich an der Stadtkirche von Winterthur. Nebenbei war er fünf Jahre als Gefängnisseelsorger tätig. Seit August 2016 ist er vollzeitlich in Zürich-Wollishofen tätig.

Seine theologischen Schwerpunkte sind die Spiritualität des Wanders, die Psychologie des Glaubens und "das Verhältnis von Bewusstsein und Mystik im Zeitalter der Quantenphysik". Wandern, Velofahren und Schwimmen zählen zu seinen Hobbys. Seine musikalische Sprache ist der Jazz. Daneben ist er begeisterter Sänger der Gospelsingers Wollishofen und Mitglied des Projektchores SwissGospelSingers.


Tags Organ & Jazz, Latin, Spiritual Jazz/Sacred Jazz, Modern Jazz, Crossover