Contact

Johannes Link

Linkenheim

artist

„Wer bin ich?“ Der Künstler sitzt an seinem Instrument und sinnt über diese Frage nach. Reichen einige Fakten und Zahlen aus um diese Frage zu beantworten? Ist es so wie Dietrich Bonhoeffer schrieb: „Bin ich das wirklich, was andere von mir sagen? Oder bin ich nur das, was ich selbst von mir weiß?“

Johannes Link studierte in Bayreuth Kirchenmusik und Klavier. Zu seinen Lehrern gehörten u.a. Michael Wessel, Victor Alcantara, Christoph Georgii, Thomas Rothert, Stefan Fraas und Wolfgang Klose. Weitere künstlerische Impulse erhielt er zudem u.a. von Hans-Peter Stenzl, Volker Stenzl, Wolfgang Döberlein und Bobby Shew. Seit Oktober 2016 ist er Kantor mit Schwerpunkt Popularmusik in Linkenheim. Er pflegt sorgfältig ein kleines, erlesenes Repertoire. Für ihn ist es wichtig, diesen Werken häufig zu begegnen, sie fern von jeglicher Oberflächlichkeit genau zu untersuchen; neues an ihnen zu entdecken und sie neu zu beleuchten, um ihnen ihr zeitlich begrenztes Erscheinen so natürlich und elegant, wie irgend möglich zu gestalten. An manchen Tagen wirken sie vornehm, an anderen dagegen schüchtern oder sogar unruhig. Das Stück verändert sich, wie sich auch der Künstler verändert...

„Bin ich denn heute dieser und morgen ein anderer?“ Vieles liegt noch im Verborgenen, doch manches scheint bruchstückhaft durch die Musik.


Tags Organ & Jazz, Spiritual Jazz/Sacred Jazz, Crossover