Contact

Helmut Hoeft

Berlin

artist

...1957 in Berlin geboren, studierte an der Berliner Kirchenmusikschule Berlin- Spandau. Seit 1982 ist er Kirchenmusiker an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis- Kirche und spielt die Schuke-Orgel der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Gottesdiensten und Andachten bei Orgelvespern und Orgelkonzerten fast täglich. 
Seit 1982 ist er der Leiter der Kantorei an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche und hat 2005 die Leitungen des von ihm gegründeten Gemeindechores und 2006 des von ihm initiierten Vokalensembles übernommen. 
Er wirkt bei der musikalischen Früherziehung in der Kindertagesstätte der Gemeinde mit und pflegt den sängerischen Nachwuchs im Sing- und Spielkreis der Gemeinde.
Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit, die auch die organisatorische und künstlerische Verantwortung für das umfangreiche kirchenmusikalische Angebot in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche mit sich bringt, ist er als Dozent für liturgisches Orgelspiel im C-Seminar der EKBO an der Universität der Künste in Berlin (UdK) tätig. 
Helmut Hoeft hat sich auch als Komponist zahlreicher Kinderlieder und geistlicher Chorwerke einen Namen gemacht. Er ist  in zahlreichen Ehrenämtern aktiv. 2004 wurde ihm der Titel Kirchenmusikdirektor verliehen. Helmut Hoeft ist in der kirchlichen Popularmusik aktiv. An der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche äußert sich dieses Engagement unter anderem in der Reihe IN SPIRIT und den PSALMTON-Gottesdiensten.


Tags Organ & Jazz, Spiritual Jazz/Sacred Jazz, Crossover