Contact

Hartmut Naumann

Essen

artist

Gitarrist, Sänger, Komponist und Produzent; Professor für Popularmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Westfalen, seit 2016 Prorektor für den Studiengang Kirchenmusik Popular an der Evangelischen Pop-Akademie in Witten.

1962 in Döbeln geboren, begann Hartmut Naumann sich frühzeitig für Musik zu interessieren. Insbesondere die Popmusik der damaligen Zeit sowie Gospel, Blues und Jazz hatten es ihm angetan. Im Alter von 14 Jahren begann er erste Songs zu schreiben und trat bald darauf sowohl mit einer Band als auch solo auf. Seine künstlerischen Aktivitäten setzt er seitdem bis heute bei verschiedenen Konzerttätigkeiten und zahlreichen Workshops vor allem mit Gesang oder an der Gitarre fort. Sie führten ihn ins In- und Ausland, unter anderem nach England, Litauen, in die Schweiz und regelmäßig nach Indien, wo er im Jahr 2014 ein sechsmonatiges Musikprojekt durchführte. Als größeres Werk komponierte Hartmut Naumann zuletzt das Pop- und Gospeloratorium „Jesaja, der lange Weg zur Freiheit", das 2014 in Litauen in englischer Sprache uraufgeführt und im Oktober 2015 in Hamburg erstmalig auf deutsch aufgeführt wurde.

Hartmut Naumann studierte an der Hochschule für Musik „Carl Maria v. Weber“ in Dresden und erwarb dort 1993 das Diplom für Jazz-, Rock- und Popmusik mit den Hauptfächern Gesang und Gitarre. Seine Lehrer waren unter anderem Prof. Hanns-Herbert Schulz, Prof. Gerhard Hiensch und Prof. Ralf Beutler.

Seit 1992 war der heute in Essen lebende Musiker Leiter des Fachbereiches Musik beim Nordelbischen Landesjugendpfarramt in Plön. In dieser Zeit initiierte und realisierte er bundesweit erstmalig die C-Ausbildung für Popularmusik in der Kirche und engagierte sich vielfältig für Aus- und Weiterbildung sowie für Konzert- und Veranstaltungsaktivitäten in diesem Bereich. Von 2009 bis 2015 war er in Hamburg Leiter des Fachbereichs Popularmusik der Nordelbischen Kirche (seit 2011 der nunmehr fusionierten Nordkirche). In dieser Funktion entwickelte er unter anderem die B-Ausbildung für Popularmusik in der Kirche. Im Jahr 2012 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt. Hartmut Naumann ist Autor mehrerer Fachbücher (u.a. „Get The Groove“, Strube-Verlag) und Notenausgaben sowie Produzent und Studiomusiker diverser CD-Einspielungen (u.a. „Ich gehe auf Empfang“, „Guitar Tunes“). Zuletzt wurde im Herbst 2017 sein Band "Pop & Brass" beim Strube Verlag in München veröffentlicht.


Tags Latin, Spiritual Jazz/Sacred Jazz, Crossover