Contact

Hans-Jürgen Buhl

Hamburg

theologian, artist

Jazz im Gottesdienst – das ist ungewöhnlich, kommt aber bei den Zuhörern gut an. Das erlebt immer wieder eine fünfköpfige Band, die sich 2004 erstmals zusammen fand. Eigentlich war nur ein einziger Auftritt in Hamburg geplant, doch der wurde ein so großer Erfolg, dass die Jazzer zusammenblieben und immer wieder in Kirchen auftreten. Daraus wurde der „Hamburger Jazzgottesdienst“, bei dem Gottesdienst und Jazzkonzert kobiniert werden. Mit dabei als Musiker am Saxofon: Propst Hans-Jürgen Buhl.

Hans-Jürgen Buhl, geb. 1954, seit 35 Jahren Pastor, seit 2012 Propst der Propstei Rahlstedt – Ahrensburg, spielt seit etlichen Jahren Tenorsaxophon im Saxophonquartett, im Duo und anderen Formationen, macht gerade erste Versuche mit der Bassklarinette. Besitzt zudem eine recht ansehnliche Jazzschallplatten- und CD-Sammlung (modern jazz).


Tags Spiritual Jazz/Sacred Jazz, Modern Jazz