Contact

Dieter Wagner

Aarau

eventmanager, artist

Dieter Wagner (1972) beginnt seine musikalische Karriere im Tölzer Knabenchor. An das Kirchenmusikstudium in Heidelberg schliesst er ein Gesangstudium an der Musikakademie Basel, bei Kurt Widmer an. Seitdem ist er als freier Konzert- und Opernsänger unterwegs. Er ist zweifacher Preisträger des Inge-Bullinger-Pittler-Wettbewerbs und Stipendiat des Richard-Wagner-Verbands München.
Seit 2002 ist er als musikalischer Projektleiter in verschiedenen Kirchgemeinden im Aargau und Baselland tätig. Dort konzipiert und realisiert er Projekte in allen Stilrichtungen. Sein Herz hängt neben der traditionellen Kirchenmusik auch an populären Stilrichtungen. Neben seiner Arbeit mit Erwachsenen spricht er auch Kinder und Jugendliche an.
Als Gastdirigent und Referent wird er regelmässig in der Schweiz, nach Deutschland und Japan eingeladen. 2015 gründet er gemeinsam mit Christoph Weidmann von den argovia philharmonic das Musikfestival Mendelssohntage Aarau. Dieter Wagner ist heute Kantor der Reformierten Kirchgemeinde Aarau,  Leiter der Ökumenischen Kirchenmusikschule Aargau und Projektleiter von Musik in der Kirche bei der Reformierten Landeskirche Aargau.

Er lebt gemeinsam mit seiner Frau und den drei bereits erwachsenen Kindern in einem musikalischen Haus in Lörrach.


Tags Kinder, Spiritual Jazz/Sacred Jazz, Modern Jazz, Crossover