Contact

Christian Gutfleisch

Basel

band, artist, eventmanager

Christian Gutfleisch Ist musikalisch bilingual mit Jazz und klassischer Musik aufgewachsen. Schon früh erhielt er Tonsatzunterricht beim Rheinfelder Kantor und Organisten Rolf Haas. Der Weg als Jazzpianist war vorgezeichnet als er sich ab dem 10. Lebensjahr intensiv mit dieser Musik auseinandersetzte. Jazz-Studium an der Swiss Jazz School Bern bei Joe Haider (Klavier), Peter Frey (Kontrabass), Frank Sikora (Komposition). Workshops, Masterclasses und Unterricht bei Wynton Marsalis, Mulgrew Miller, Kenny Barron, Kenny Werner, Dado Moroni, Tom Harrell, Emilio Morales, Elza Kolodin, Wolfgang Marschner, Herbert Deininger. Studienaufenthalt in Kuba und Pianist der Salsa-Band Picason. Theatermusiken in Basel und London. Bis 1999 Dozent an der Jazzschule Basel. Christian Gutfleisch gilt als einer der vielfältigsten Pianisten der Schweizer Szene. Im Rahmen des Selma-Projektes arbeitete er mit zahlreichen Protagonisten der deutschen Pop-Szene zusammen (Reinhard Mey, Thomas D von Fanta 4, Sarah Connor, Stefanie Kloß von Silbermond). Jasmin Tabatabais CD “Eine Frau“, an der er als Arrangeur und Pianist mitwirkte, gewann 2012 einen ECHO Jazz. Seit vielen Jahren konzertiert er zusammen mit dem international hoch angesehenen Klezmer-Klarinettisten Michael Heitzler. Das Piano-Jazz-Trio Gutfleisch-Schürmann-Frey veröffentlichte bisher zwei viel gelobte CDs und lädt immer wieder Gastsolisten zu ihren zahlreichen Auftritten ein. Zuletzt den New Yorker Mundharmonikaspieler Hendrik Meurkens. Mit der Vokalistin Cécile Verny ist er seit 2018 mit dem Publikumserfolg „Singalong“ unterwegs. Christian Gutfleisch unterrichtet an der Musikschule Binningen-Bottmingen und MKZ Musikschule Konservatorium Zürich die Fächer Klavier (Klassik), Klavier (Pop/Rock/Jazz), Elektronische Tasteninstrumente und Band-Ensemble. Als freiberuflicher Kirchenmusiker begleitet er die Gospelchöre in Schönenwerd (sing2gether), Rheinfelden AG und Allschwil sowie Gottesdienste in der Ref. Kirchgemeinde Bremgarten-Mutschellen.

Tags Latin, Spiritual Jazz/Sacred Jazz, Crossover, Modern Jazz, Swing, World Music, Bebop