Contact

Carsten Albrecht

Berlin

artist

Carsten Albrecht (M. Mus.) arbeitet seit seinem Studium (Schul- und Kirchenmusik sowie Dirigieren und Chorleitung), an der UdK Berlin, der Musikakademie der Stadt Kassel und der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin (Prof. Jörg-Peter Weigle) mit Chören, Orchestern, Kammermusikensembles und Sänger*innen. Er dirigierte Opern- und Musiktheaterproduktionen an verschiedenen Theatern und im freien Bereich. Als Initiator und Gründer leitete er den Landesjugendchor Berlin, bis er ihn 2015 in andere Hände übergeben konnte. Mit seinem "Kindertheater Däumelinchen" wurde er für den IKARUS nominiert, einem Preis für herausragendes Kinder-und Jugendtheater in Berlin. Heute widmet er sich besonders der Kirchenmusik sowie der Entdeckung neuer Wege in der Gestaltung und Dramaturgie von Konzerten.

Sein musikalisches Repertoire umfasst viele Stilistiken vergangener Jahrhunderte und der Moderne. Durch eine intensive praktische und theoretisch-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Musik des späten 20. und des 21. Jahrhunderts gewann er musikalische und ästhetische Erkenntnisse, die er - auch zur Gestaltung von Musik früherer Epochen - sinnvoll zu nutzen weiß.

Er ist Kirchenmusiker der Ev. Kirchengemeinde zu Staaken, ferner ist er Dozent für die musikalische und musikpädagogische Ausbildung von Diakon*innen sowie Religions- und Gemeindepädagog*innen (Wichern-Kolleg des Evangelischen Johannesstifts Berlin, Evangelische Hochschule Berlin). Neben seinen gemeindlichen Chören (Kantorei zu Staaken, Staakener Kinderchor und das Vokalensemble Cappella Vocale Berlin) leitet er auch den den Kammerchor Cantiamo Berlin, außerdem übernimmt er Einstudierungen für Vokalensembles und professionelle Chöre, z. B. bei den VOKALSOLISTEN der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

Darüber hinaus hat sich Carsten Albrecht beim Chorverband Berlin von 2009 bis 2019 als Vorsitzender des Musikausschusses engagiert und ist Titularorganist am Museum Nikolaikirche in Berlins Mitte, der ältesten Kirche Berlins.


Tags Organ & Jazz, Spiritual Jazz/Sacred Jazz, Modern Jazz, World Music