Jazz-Gottesdienst

14.11.2021 10:00 Kirche Herblingen, Schaffhausen

Der nächste Jazz-Gottesdienst fällt in den November und greift ein schwieriges Thema auf. Das Stück Alabama wurde 1963 von John Coltrane als Reaktion auf "16th Street Baptist Church bombing" am 15. September des gleichen Jahres eingespielt. Dieses war ein Terrorattentat, welches Mitglieder des Klu-Klus-Klans auf eine Kirche verübt hatten. Vier Mädchen wurden dabei getötet. Diese grauenhafte und sinnlose Gewaltanwendung stellt einen Wendepunkt im Kampf um die Menschenrecht in den USA dar. 1964 wurde vom Congress der "civil rights act" verabschiedet.

Ilias Papadimitriou wikt in diesem Jazz-Gottesdienst mit. Auf dem Tenorsax interpretiert u.a. das Stück von Coltrane. Im Gottesdienst wirken weiter mit Maya Lüscher (Digitalpiano), Birgit Gerber (vocal), Peter Vogelsanger (Liturgie, Predigt und Tenorsax) sowie die feiernde Gemeinde. Die Rhythmen, Gebete und Lieder laden zum Mitsingen und -swingen ein.

ohne Zertifikatspflicht - max. 50 Personen