Gospelkirche Hannover

Hannover

Sie bietet vielen, ganz verschiedenen Menschen eine kirchliche Heimat: Da sind diejenigen, die einfach die Gospelmusik lieben. Und die, die aus unterschiedlichsten Gründen mit dem durch Gospel geprägten Gottesdienst und Gemeindeleben viel anfangen können. Hier setzt die Gospelkirche Hannover an: Sie möchte den Menschen eine Heimat geben.

Alles begann mit einem Gospelkonzert in einer Kirchengemeinde in Hannover – Linden/Süd. Nun, dass ein Gospelchor – in diesem Falle „Sister T. & The S.P.A. Gospel Unit“ – ein Konzert in einer Kirche – in diesem Falle der Erlöser Kirchengemeinde – gibt, ist an sich nichts Besonderes. Dass es etwas Besonderes wurde, war der Idee zu verdanken, die nach diesem Konzert in fröhlicher Runde bei einem Gläschen des berühmtberüchtigten Erlöserpunsches entstand:
„Man müsste so etwas mehr in den normalen Alltag einer Kirchengemeinde integrieren“, so träumten damals die Chorleiterin Christine Hamburger und Pianist Joachim Dierks. Es gäbe eine Menge Gospel begeisterter Menschen, viele davon, die in irgendeinem Gospelchor sängen, oder in die Konzerte kommen, aber so recht keinen Ort hätten, an dem sie sich heimisch fühlen könnten. Eine Art Gospelkirche oder Gospelgemeinde müsste es geben, aber wo und wie?

Das war sozusagen die Steilvorlage für Carsten Wedemeyer, dem Pastor der Erlöser Kirchengemeinde, der durch die schwierige Situation seiner Gemeinde schon seit geraumer Zeit nach Wegen für einen Gemeindeaufbau suchte und wohl schon in eine ähnliche Richtung gedacht hatte. „Hier bei uns, in der Erlöser Kirchengemeinde“, war seine Antwort; kurz, knapp und verbindlich, wie das in Linden-Süd so üblich ist. Das war Ende 2001.
Inzwischen ist aus der Projektidee eine feste Institution in der Gemeindelandschaft des Stadtkirchenverbandes Hannover geworden, die seit 2017 mit einer halben hauptamtlichen Kantorenstelle gesichert wurde: Seit 2015 leitet Jan Meyer die Gemeinde musikalisch. 

Und der Jazz? 

Neben den Gospelgottesdiensten (u.a. an jedem 1. Sonntag im Monat: Gospel meets Jazz), Konzerten, Workshops und dem geistlichen Angebot sind Kooperationen zu vielen Institutionen auch im Bereich der Jazzlandschaft gewachsen: dem Jazzclub Hannover, der Hannover BigBand, dem Jazzfestival enercity swinging Hannover, aber auch Musiker*innen der hannoverschen Jazzszene wie Markus Horn (Piano), Karsten Gohde (Saxophon), Lothar Krist (Saxophon, Bandleader) und vielen weiteren, die die Gospelkirche inspirieren und ihre Arbeit bereichern.

An der Erlöserkirche 2
30449
Hannover
Germany
Contact Jan Meyer