Oscar Petersons Easter Suite - Ostermontag 2018

Apr 02, 2018 06:00 PM Süsterkirche, Süsterplatz 2, Bielefeld iCal
Konzert

Oscar Peterson komponierte die "Easter Suite" 1984 im Auftrag der BBC. Es entstand eine zutiefst berührende Jazz-Trio-Version der Passionsgeschichte, in welcher das Sujet aufs Feinsinnigste musikalisch umgesetzt wurde. Dabei birgt die Komposition selbst schon eine theologische Interpretation, stellt sie doch die Versöhnung und Vergebung programmatisch ins Zentrum der 9 kurzen Sätze. Eine bisher wenig bekannte, aber sehr bereichernde Ergänzung des Kanons der traditionellen Passionsmusiken.

Dem Jazztrio Kordes-Tetzlaff-Godejohann kommt das große Verdienst zu, dem lange in Vergessenheit geratenen Werk Petersons wieder den Weg aufs Podium geebnet zu haben. Bereits die deutsche Uraufführung fand 2006 in der Süsterkirche statt, und seither ist das die Aufführung der Easter Suite hier zu einer festen Einrichtung am Ostermontag geworden. Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis.

Ausführende: Jazz-Trio Kordes-Tetzlaff-Godejohann: Olaf Kordes, Piano; Wolfgang Tetzlaff, Kontrabass; Karl Godejohann, Schlagzeug

Eintritt frei - Kollekte erbeten

Easter-Suite-Pressefoto.jpg