Kulturkirche Goldküste, jazz+more, Christoph Stiefel, Piano solo

Feb 01, 2019 08:00 PM Reformierte Kirche, Küsnacht, Zürich iCal
Jazzgottesdienst, Liturgischer Jazz, Konzert

Christoph Stiefel, Piano solo

Christoph Stiefel ist einer der ganz Grossen in der europäischen Jazzszene. Mit seinem Projekt Sophienberg Spirits ist er seit Erscheinen seiner gleichnamigen CD vermehrt in Kirchen anzutreffen.

Transzendente Poesie begegnet rhythmischer Wucht. Sofienberg Spirits nennt der Pianist Christoph Stiefel sein spannendes Soloprojekt. Seine Musik lässt sich ebenso in der Welt der Klassik verankern wie im Jazz, man kann sie impressionistisch oder meditativ nennen, als über den Dingen stehend oder tief in ihrem Kern ruhend empfinden. Internationale Bekanntheit hat Stiefel mit einem eigenen Kompositionsstil erlangt, indem er auf der Basis einer Kompositionstechnik aus dem Mittelalter (Isorhythmik) eine zeitgemäße Jazz-Variante geschaffen hat, die auf faszinierende Weise zwischen Groove-Intensität und Klangfarbenmalerei oszilliert.

Musik–Spiritualität–Genuss. In jazz+more verbinden sich die Klänge des Jazz mit Worten aus Bibel, Lyrik und Gegenwartsliteratur. Nach einem feinen Apéro geniessen wir die Musik bis in den Abend hinein ...

Christoph Stiefel, piano

René Weisstanner, Liturgie