Jazzgottesdienst zum Karfreitag

Apr 15, 2022 10:00 AM Kirche Herblingen, Schaffhausen iCal
Jazzgottesdienst

Er war dabei und stand ganz nahe beim Kreuz. Er hörte die letzten Worte von Jesus, sein Jammern, Röcheln und Sterben. Er war ein brutaler Mann und halft mit, Menschen zu töten. Dieser Freitag aber sollte sein ganzes Leben verändern.

Der Gottesdienst bewegt sich durch eine mehr oder weniger gewohnte Abendmahlliturgie. Der Predigtteil besteht aus dem vierteiligen Portrait des römischen Soldaten, welcher die Kreuzigung anführte, unterbrochen von mehreren Musikstücken aus Rock und Jazz. Das Portrait interpretiert und improvisiert die Bibelstelle Mk 15/39. Die feiernde Kirchgemeinde wird immer wieder zur Partizipation eingeladen: beim ukrainischen Kyrie eleison, klassischen und neuen Kirchenliedern, Kanon usw.

mit Stefan Wagner (E-Bass-Gitarre), Birgit Gerber (Gesang), Lyo Bührer (Sprechteile), Maya Lüscher (Piano) und Peter Vogelsanger (Liturgie und Tenorsaxophon)